Feierliche Konfirmation am 05. Mai 2024

17 Jugendliche werden konfirmiert

20240505_Konfirmation
Bildrechte Karsten_Lauer

Einen begeisternden Gottesdienst erlebten die Familien und Pfarreiangehörigen am Rogate-Sonntag. 17 Buben und Mädchen besiegelten ihren Glauben in der renovierten Friedenskirche. "Geh deinen Weg auf Jesu Spuren. Du bist nicht allein." war das Motto des Gottesdienstes, der musikalisch mitreißend von Kirchenmusikerin Benedicta Ebner mit ihrem Chor "Verebnert" gestaltet wurde. Pfarrer Gemkow machte den jungen Christen Mut, in einer Welt voll verlockender Angebote den Spuren Jesu gemeinsam mit anderen Christen zu folgen. Kirche sei nichts für Alleinkämpfer. Pfarrer Gemkow dankte den anwesenden Ehrengästen und den Helfern für die Begleitung der Konfirmationsbewerber während des vergangenen Jahres. Auf die Glaubenserneuerung folgte unter Handauflegung und Salbung der Zuspruch des Heiligen Geistes. Den Gottesdienst vorbereitet hatten die Jugendlichen an einem Wochenende im Jugendhaus Veitsbuch. Hier entstanden Kyrie-Gebet, Meditation und Fürbitten. Ein persönlicher Konfirmationsspruch wurde von den Buben und Mädchen selbst ausgewählt. Das Grußwort des Kirchenvorstands sprach Jürgen Schmid, der die jungen Christen ermutigte, den Glauben mutig zu bekennen und die Kirche mitzugestalten.