Mit den "Spatzen" und dem Segen Gottes in die Ferien

Familiengottesdienst mit Kinderchor

"Trau Dich", stimmten die hellen Kinderstimmen des Kinderchores "Die Spatzen" unter der Leitung von Kirchenmusikerin Benedicta Ebner bei einem fröhlichen Familiengottesdienst am 10.07.22 an - und sie trauten sich! Schwungvoll und mitreißend sangen die Spatzen bei ihrem ersten Auftritt. So einen fröhlichen Gottesdienst wünschten sich die zahlreich erschienenen Gottesdienstbesucher, Eltern und Großeltern öfter und klatschten begeistert Beifall. Zum bevorstehenden Ferienstart hatten das Team der Kinderkirche mit den Kornfirmationabewerbern und Pfarrer Gemkow den Familiengottesdienst vorbereitet. "Ich packe meinen Koffer" hieß das Thema. Was hinein sollte, davon hatten die Kinder und Jugendlichen die unterschiedlichsten Vorstellungen: Fußball, Inliner, Flip-Flops, Kompass und Schweizer Messer durften ebensowenig fehlen wie Bücher, Kuscheltiere und-kissen. Das Wichtigste packte Pfarrer Gemkow noch obendrauf: Den Segen Gottes, mit dem alle Familien in den wohlverdienten Urlaub reisen und zurückkehren sollen. Der Sonntag ist heilig und Erholung ist heilsam. Einmal nichts tun - Gott macht es in der Schöpfungsgeschichte vor: "Am siebten Tag ruhte er sich aus. Vielleicht spannte er eine Hängematte zwischen zwei Wolken und schaute zufrieden auf seine Schöpfung!", mutmaßte schmunzelnd der Pfarrer in seiner Predigt. "Vielleicht sollten auch wir ganz bewusst das Handy einmal ausschalten und genießen, was Gott uns schenkt." Die Kinder erhielten für ihre Reise einen kleinen Reisekoffer mit der Bitte, eine Postkarte an das Pfarramt zu schicken. Mit den Urlaubskarten wird der nächste Familiengottesdienst am 18. September gestaltet.

Fam.GD 10.07.22Fam.GD 10.07.22Fam.GD 10.07.22Fam.GD 10.07.22