Konfirmationsbewerber decken "Gott -sei Dank- Tisch"

Familiengottesdienst zu Erntedank mit Vorstellung der neuen Konfirmationsbewerber, Taufe und Spatzenchor am 01.10.23

Familien, Kinder und Gottesdienstbesucher füllten am Erntedanksonntag die Pfarrkirche St. Laurentius zu Asenkofen mit Leben. Viele Erntedankbilder schmückten den Altarraum und 16 neue Konfirmationsbewerber stellten sich vor. Gemeinsam deckten sie einen "Gott -sei Dank- Tisch" mit dem was zum Wachsen und Gedeihen notwendig ist: Sonne, Wasser, Erde und Wind, sowie Brot und Wein für die Gegenwart Jesu bei jeder Meßfeier. Zum Abendmahl wurden Brot und Trauben gereicht. In seiner Predigt ging Pfarrer Gemkow auf die Bilder der Erstklässler ein und erinnerte daran, dass es neben Wasser und Wärme auch der liebenden Fürsorge zum Wachsen bedarf. Auf die Lieber ihrer Eltern darf auch die kleine Emilia zählen, die im Gottesdienst getauft wurde. Die Spatzen mit ihrer Chorleiterin Benedicta Ebner erfreuten durch ihren Gesang und rundeten den Gottesdienst musikalisch ab. 

 

 

Erntedank_01_10_23Erntedank_01_10_23