Den Glauben besiegelt

Feierliche Konfirmation in der Kirchengemeinde am 15.10.2023

Am Kirchweihsonntag haben 14 junge Christen in St. Laurentius zu Asenkofen ihr Taufbekenntnis erneuert und wurden feierlich konfirmiert. Mit Pfarrer Gemkow und dem Kirchenvorstand zogen sie in die Pfarrkirche ein. Nach dem Liturgen begrüßten die Konfirmanden die zahlreich erschienene Gemeinde, Paten und Familien. In seiner Predigt ermutigte Pfarrer Gemkow die Buben und Mädchen, ihren Glauben in eigene Worte zu fassen und zuversichtlich zu leben. Er erinnerte an die durch Flucht und Vertreibung entwurzelten Schlesier, die durch die Verbundenheit im Glauben hier Neuorientierung finden konnten. In einer kleien Streichholzschachtel gab er den Jugendlichen etwas Besonderes mit auf den Weg: 'Erkennt, ihr seid das wertvollste Geschenk von Gott auf dieser Erde, macht was draus!' In dem kleinen Schächtelchen konnte sich jeder einzelne in einem Spiegel wiedererkennen. Nach dem Entzünden der Taufkerzen bekamen die Konfirmanden im Beisein ihrer Paten den Segen zugesprochen. Jürgen Schmid vom Kirchenvorstand wünschte in seinem Grußwort von den neu Konfirmierten Neugierde und Frische für die Kirchengemeinde. Für musikalische 'Frische' sorgte Benedicta Ebner mit ihren B-Youngsters und erntete dafür großen Beifall.