Ja zum Glauben

Feierlicher Konfirmationsgottesdienst am 16. Oktober 2022

Sieben Mädchen und zwei Buben haben sich weiter zum christlichen Glauben bekannt und wurden in einem feierlichen Gottesdienst konfirmiert. Zusammen mit Pfarrer Gemkow und Mitgliedern des Kirchenvorstand zogen sie in die voll besetzte Pfarrkirche St. Laurentius in Asenkofen ein. Die Konfirmationsbewerberinnen Anna-Lena und Melanie hießen Eltern, Paten, Verwandte und Freunde sowie Benedicta Ebner mit dem Spatzenchor und den Kirchenvorstand herzlich willkommen. "Es war immer schön mit Euch"! Pfarrer Gemkow brachte seine Freude des zurückliegenden Konfirmationskurses zu Ausdruck, verbunden mit dem Wunsch, dass man sich nicht aus den Augen verliere. In seiner Predigt machte er den jungen Menschen Mut, sich auf den Glauben einzulassen und die Kirche als eine Art "Tankstelle des Lebens" zu betrachten. Kirche als ein Ort der Stille, zum innhalten und wenn vonnöten in ihr neue Lebenskraft zu schöpfen. Vertrauensmann Markus Schumann freute sich, dass die Jugendlichen den Glaubensweg bis hin zur Konfirmation gegangen sind und betonte, dass eine lebendige Kirche die jungen Menschen brauche. Er wünschte einen unvergesslichen Konfirmationstag. Nach der Glaubenserneuerung konfirmierte Pfarrer Gemkow die Jugendlichen durch Handauflegung und Salbung im Beisein ihrer Paten. Die neu Konfirmierten trugen die Fürbitten vor. Fröhlich und unbeschwert zündeten die Spatzen eine musikalisches "Feuerwerk" und ernteten dafür großen Beifall.  

Konfirmation 16.10.22Konfirmation 16.10.22Konfirmation 16.10.22Konfirmation 16.10.22