Ökumenischer Gemeindeausflug 2017 nach Bad Griesbach

Auf den Spuren der Reformation folgten evangelische und katholische Christen aus Ergoldsbach und Neufahrn. Angekommen in Bad Griesbach, führte der evangelische Pfarrer Stolz durch die Emmauskirche, die seit einem Vierteljahrhundert für ökumenische Begegnungen offen steht. Mit fünf Geistlichen stark vertreten, feierten die Reisenden einen Wortgottesdienst.Die Botschaft von den Emmausjüngern, so die Pfarrer Anzinger, Dotzler, Gemkow und Spagert in ihrer gemeinsam vorgetragenen Betrachtung, leitet Christen auch heute dazu an, auf dem gemeinsamen Weg zu bleiben. Weiter führte die Fahrt nach Ortenburg. Der Ort ist vor allem als früher bedeutsame evangelische Enklave bekannt, in der verfolgte Protestanten Zuflucht gefunden hatten. Zeugnis von dieser bewegten Vergangenheit gibt die durch zahlreiche Exponate bedeutsame Ausstellung „450 Jahre Reformation in Ortenburg“. Pfarrerin Hofer und weitere Mitglieder der Kirchengemeinde erwarteten die Reisegruppe zur Führung durch die Ausstellung und die Kirche. Den Abschluss und weiteren Höhepunkt dieser Reise bildete der Besuch der Wallfahrtskirche Sammarei mit seiner einzigartigen überbauten hölzernen Kapelle und zahlreichen Votivbildern, die ein Glaubenszeugnis tiefer Volksfrömmigkeit geben. An diesem Ort feierten die Christen das Abendlob und dankten für den gelungenen Tag und die verbindende Gemeinschaft.