Pilgern für die Einheit der Kirchen - ökumenischer Gottesdienst in Maria Hilf

Am Pfingstmontag pilgerten zahlreiche Christen aus Neufahrn, Mallersdorf-Pfaffenberg und Umgebung vom Parkplatz am Waldlehrpfad aus durch den Wald zu der kleinen Kapelle Maria Hilf. Betend dort angekommen feierten sie mit den Geistlichen Pfarrer Josef Dotzler, Pfarrer Jörg Gemkow und Diakon Norbert Spagert einen ökumenischen Gottesdienst zum Zeichen der Einheit der Kirchen. Pfarrer Gemkow hob in seiner Predigt hervor, wie wichtig gerade in der heutigen Zeit der Wert eines persönlichen Gespräches als Zeichen des Miteinanders sei, dieses jedoch im Zuge der Digitalisierung immer mehr und mehr verloren gehe. Jeder Gottesdienstbesucher erhielt einen persönlichen Segen. Die musikalische Umrahmung übernahm der gemischte Chor aus Ergoldsbach unter Leitung von Pfarrer Gemkow und die Familie Omasmeier. Gemütlich klang der Nachmittag im schattigen Wald bei Kaffee und Kuchen aus. Die nächste ökumenische Veranstaltung wird das gemeinsame Pfarrfest am 14. Juli neben dem kath. Pfarrheim sein.