"Du sollst nicht falsch Zeugnis reden"

Ruth Müller MdL eröffnet Kanzelreden -  Klaviermusik und Gesang

Ruth Müller machte den Auftakt der ersten von sechs Kanzelreden im Jubiläumsjahr 2020 zu 70 Jahren Friedenskirche in Neufahrn und 50 Jahren Versöhnungskirche in Ergoldsbach. Für den passenden musikalischen Rahmen sorgte Melanie Rose von der Musikschule Summer in Ergoldsbach. Pfarrer Jörg Gemkow ging in seiner Einführung auf das Thema der Kanzelreden "Was ist Wahrheit?" ein, mit dem zugleich die Losung für das Jahr 2020 aufgenommen wird. Was Wahrheit ist, sei schwierig zu erkennen, solange es sich nicht um wissenschaftlich nachweisbare Fakten handle, so Gemkow. Ruth Müller, die auch Synodale in der Landeskirche ist, beleuchtete das Thema sowohl aus der Sicht der zehn Gebote als auch aus der Sicht der Politik. Kernpunkt ihrer Rede war das achte Gebot, das in evangelischer Fassung lautet: "Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten". Wie wichtig Wahrheit für jedermann sei, hänge eng mit den anerzogenen Wertevorstellungen zusammen so die Referentin. Auch sei die Wahrheit immer nur in Abstimmung mit der Wahrnehmung anderer zu finden. Musikalisch umrahmte Melanie Rose auf dem Piano die in drei Abschnitten vorgetragene Rede mit Musik und Gesang. Nach der Kanzelrede bestand bei einem Sektempfang die Möglichkeit, miteinander über die Bedeutung der Wahrheit ins Gespräch zu kommen.