Für die Ernte gedankt

Familiengottesdienst mit Vorstellung der neuen Konfirmationsbewerber

Viele Familien mit Ihren Kindern kamen zum Erntedankgottesdienst in die evangelische Friedenskirche nach Neufahrn und erfüllten den Kirchenraum mit Leben. Mit einer Schale Erde, einer Gießkanne, einer Metallsonne und einem Windrad zogen die Kinder zusammen mit dem Kindergottesdienstteam in die Kirche ein. Diese Gegenstände, Symbole für unsere Mutter Erde, den Regen, die Sonne und den Wind; Zeichen der Schöpfung, und Zeit dafür zu danken. „Du hast uns deine Welt geschenkt“, tönte es unter der Gitarrenbegleitung von Melanie Schmid durch die Kirche. Pfarrer Gemkow nahm das Erntedankfest auch zum Anlass, den Ehrenamtlichen, dem Kirchenmusiker, Mesner, Kirchenvorstand und allen freiwilligen Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz zu danken, die Kirchengemeinde Neufahrn lebendig zu halten. Etwas kritisch, aber auch zuversichtlich, dass der Glaube wieder gefestigt werden kann, ging er in seiner Predigt auf die schwindenden Kirchenbesucher ein.  15 junge Menschen gestalteten ebenfalls den Gottesdienst mit und wurden der Gemeinde vorgestellt; sie haben sich entschlossen, ihren Glaubensweg fortzusetzen den sie mit der Taufe begonnen haben und nehmen am neuen Konfirmationskurs teil.